Dienstag, 10. Mai 2016

Die Zeit rennt und steht gleichzeitig still...

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht… Es ist nun morgen schon 7 Wochen her, dass unsere kleine Pauline viel zu früh zur Welt gekommen ist. Die Zeit rennt, obwohl sie auch irgendwie stehen geblieben ist... Es ist als wäre ich gestern mit Pauline und Tobi im Krankenhaus gewesen, dabei ist es nun schon 41 Tage her...
In der letzten Zeit hatte ich wenig Ruhe und Kraft mich an den Laptop zu setzen und einen neuen Beitrag zu schreiben. Es fiel alles etwas schwerer. Ich denke, dass man so langsam erst anfängt alles zu verarbeiten.
In den letzten 7 Wochen haben wir uns viel mit Pauline beschäftigt. Ich habe angefangen einFotoalbum zu gestalten für unsere kleine Maus. Tobi hat zum Glück im Krankenhaus daran gedacht Fotos von Pauline zu machen und so haben wir nun recht viele schöne Bilder, die ich mir auch oft und gerne ansehe. Aber auch die Gestaltung des Albums ist nicht leicht. Immer wieder kommen die Tränen, wenn man unser viel zu kleines Baby sieht.
Außerdem haben wir am 16.04.16 Paulines Grab schön bepflanzt. Bis dahin lag noch das Tannengrün von der Beerdigung dort und so waren wir sehr froh nun das Grab liebevoll für Pauline zu gestalten. Wir haben einen richtig schönen herzförmigen Liegegrabstein machen lassen und sie hat ein tolles Gitterherz, das wir schön bepflanzt haben. Es soll einfach schön aussehen für Pauline. Viel haben wir ja nicht von ihr und daher ist es für uns besonders wichtig, dass der Ort, an dem wir besonders um sie trauern können und uns ihr nahe fühlen, einfach nur schön ist. Ich hatte ihr auch einen kleinen rosanen Marienkäfer gekauft, den ich ihr bei der Beerdigung mit aufs Grab gestellt habe – dieser wurde leider am Wochenende geklaut. Das tut echt weh. Es ist zwar vom materiellen her nichts von großem Wert, aber für mich hing da emotional sehr viel dran. Kann man nicht verstehen… Ich bin einfach froh, dass wir diesen Ort für unsere Tochter haben und ihn mit viel Liebe so gestaltet haben wie er nun jetzt ist.
Ich habe mich nun auch mittlerweile mit engen Freundinnen getroffen und viel von Pauline erzählt. Das war bestimmt nicht immer leicht, aber es ist mir wichtig, dass auch meine Freunde von Pauline erfahren und wissen, wer sie ist. Ich habe zum Glück auch wirklich tolle Freunde, die mir zuvor die Zeit und Ruhe gegeben haben, die ich gebraucht habe und als ich dann bereit war über Pauline zu sprechen auch sofort zur Stelle waren. Ich konnte ihnen auch Fotos von Pauline zeigen und bin echt froh darüber, dass nicht nur ich als Mutter Pauline als niedlich oder schön bezeichne, sondern auch meine Mädels. Klar, ist Pauline noch viel zu klein, aber trotzdem sieht sie nicht „erschreckend“ aus. Ich selbst hatte vor der Geburt auch große Angst, dass es für mich vielleicht nicht gut sein würde sie zu sehen, weil ich sie mir anders vorgestellt habe, aber Pauline sah einfach nur perfekt aus. Also alle Gedanken umsonst. 
Gestern stand dann auch die Nachuntersuchung bei der Frauenärztin an. Es war sehr komisch wieder in die Praxis zu gehen, wo wir doch so oft mit unserer Pauline waren und sie sehen konnten… Ich kann schon verstehen, warum die ein oder andere nach so einer schwierigen Zeit nicht mehr in die gleiche Praxis gehen möchte, weil einfach viel zu viele Gedanken und Gefühle an das Erlebte erinnern… Aber ich habe mich die ganze Zeit über bestens betreut gefühlt durch meine Frauenärztin, daher stand es für mich gar nicht zur Frage dort nicht wieder hinzugehen. Zum Glück ist alles in bester Ordnung und mein Körper hat die Schwangerschaft und Geburt gut überstanden. Es ist zwar schon komisch, dass alles körperlich so spurlos an einem vorübergeht, aber würde ich jetzt noch durch meinen Körper ständig an die schwere Zeit erinnert werden, würde es ja auch nichts besser machen, sondern eher schlimmer.
In zwei Tagen fliegen Tobi und ich in den Urlaubund den brauchen wir nun auch. Wir freuen uns einfach darauf rauszukommen und mal einfach das Leben wieder etwas genießen zu können. Pauline wird ständig in unseren Herzen dabei sein, trotzdem ist es aber auch wichtig, dass wir Zeit zu zweit als Paar verbringen. Ich denke, dass der Urlaub uns einfach gut tun wird und wir dadurch wieder etwas Kraft für die nächste Zeit schöpfen können.





1 Kommentar:

  1. Hallo Alexandra, ich verfolge deinen Blog und bin durch den x-mal anders- na und? darauf gestoßen. Ich kann mich sehr gut in dich/euch hineinversetzen. Wir haben am 20. Juni 2014 unseren Sohn in der 21. SSW verloren.
    Mittlerweile dürfen wir aber auch ein Kind - nicht "nur" im Herzen haben- sondern auch in unsere Arme schließen. Sie wird morgen 5 Monate alt. Ich will euch einfach mitgeben... nehmt eure Tochter als Geschenk - sie hat sich euch ausgesucht und schon in dieser kurzen Zeit in der sie bei euch war so viel Liebe erfahren... vielleicht treffen sich ja unsere Schutzengele im Himmel..., mäggi

    AntwortenLöschen