Montag, 25. April 2016

Auf einmal nicht mehr schwanger

Es ist alles so unbegreiflich und man kann es einfach nicht verstehen... Es ist zwar nun schon mehr als 4,5 Wochen her, dass die kleine Pauline zur Welt kam, aber es kommt mir so vor als wäre das alles erst gestern passiert... Als wären wir gestern noch im Krankenhaus gewesen. Dabei ist so viel passiert in den letzten 4,5 Wochen...

Eigentlich sollte ich meine Pauline noch bis zum 20.08.2016 in meinem Bauch, unter meinem Herzen, mit mir tragen, doch es kam alles anders. Nun sind es schon eben diese 4,5 Wochen,  die sie nicht mehr in meinem Bauch ist, dabei hatte ich mich doch gerade erst richtig daran gewöhnt meinen Schatz in mir zu tragen und auch daran, dass es nun auch für Aussenstehende erkennbar ist. Ich war froh einen Babybauch zu haben, den ich immer voller Liebe streicheln konnte und so meinem Kind nah war. Ich liebe mein Kind doch und ich liebte es auch schwanger zu sein.

Zu dritt sind wir am 22.03.2016 ins Krankenhaus gegangen und am 24.03.2016 nur zu zweit nach Hause gegamgen... Es tat so unglaublich weh ohne Pauline das Krankenhaus verlassen zu müssen.
Ich bin froh, dass ich Pauline selbst zur Welt gebracht habe. Ich glaube es hilft mir das alles besser zu verarbeiten, als wenn ich einfach in Narkose gelegt worden wäre und  dann nach 2 Stunden später wieder aufgemacht wäre und mein Baby einfach nicht mehr da gewesen wäre. So, durch die Geburt hatte es alles trotz dieser extremen Situation etwas Normales.

Als wir dann am nächsten Tag nach Hause gingen, war alles anders. Mein Babybauch, auf den ich doch so stolz war, war einfach weg. Es war alles so wie vorher körperlich außer natürlich, dass ich noch Nachblutungen hatte, aber ansonsten war alles so wie vorher. Ich hatte keine körperlichen Beschwerden oder Schmerzen, aber Pauline fehlte, das war viel schlimmer!
Ich konnte Hosen, die mir die letzte Zeit nicht mehr passten problemlos wieder anziehen und es war einfach alles wie vorher. Irgendwo tat das weh zu sehen, dass es wirklich so ist, dass ich Pauline nicht mehr in mir trage, aber andersrum denke ich, dass es auch gut so ist, weil wie schlimm wäre es denn, wenn ich immer noch meinen kleinen Babybauch präsentieren würde, aber da gar kein Leben mehr drin wächst... Man kann alles immer aus zwei verschiedenen Perspektiven sehen. Es tut unglaublich weh, dass alles weitere im Leben so wie vorher ist, aber würde man auch noch körperlich in der Schwangerschaft hängen, dann wäre alles noch schwerer. Der Kopf macht da schon genug mit, da ist es gut, dass mein Körper da wenigstens besser mit zurecht kommt...

Eine Woche nachdem wir aus dem Krankenhaus wieder Zuhause angekommen waren, sind Tobi und ich einen Abend in einen Burgerladen gegangen und wollten einfach mal als Paar zu zweit essen gehen. Wir bestellten unsere Burger und als es darum ging, wie wir unser Fleisch gebraten haben wollen, fragte der Kellner doch tatsächlich, ob ich denn schwanger sei... Ich wurde bisher noch nie in einem Restaurant gefragt, ob ich schwanger sei. Die Antwort tat so weh "Nein"... Seit einer Woche war ich nicht mehr schwanger...

Es werden noch so viele Situationen kommen, die einen dann wieder unerwartet voll ins Herz treffen, aber das ist auch ganz normal, denn Pauline ist ja in unseren Herzen angekommen und es wäre komisch, wenn uns das nicht genau so alles mitnehmen und treffen würde, wie es das gerade tut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen