Montag, 25. April 2016

Erinnerungsstücke aus dem Krankenhaus...

Seit Paulines Geburt und zugleich leider auch Tod, beschäftige ich mich sehr viel mit ihr. Ich brauche das um das Unbegreifliche zu begreifen und diese riesige Trauer halbwegs zu verkraften...


Es fing mit ihrer Geburt an. Ich wollte so viele Erinnerungen an sie haben, wie es nur geht.
Die schönste und wichtigste Erinnerung ist wie ich unsere viel zu kleine Tochter keine zwei Stunden nach der Geburt im Arm halten durfte! Wir hatten Zeit zu dritt, was ganz wichtig war, um das alles zu verstehen! Wir haben unsere Tochter gesehen, sie festgehalten, sie geküsst und mit ihr geredet. Einfach die sehr kurze Zeit die wir hatten intensiv genutzt! Wir haben Fotos gemacht und diese Bilder schaue ich mir jeden Tag an... Am nächsten Morgen nach der Geburt haben wir Pauline auch noch mal bei uns gehabt und konnten ihr noch mal all unsere Liebe schenken. Es war wirklich sehr wichtig für mich und ich glaube, dass es alles noch viel schwerer jetzt für mich wäre, wenn ich meine Tochter nicht selbst hätte sehen können. Nicht, dass es auch so noch schwer genug wäre...

Außerdem hatten wir eine ganz tolle Hebamme, die uns dann auch Hand-und Fußabdrücke unserer Pauline auf eine Karte gemacht hat und auch ein Namensbändchen geschrieben hat. Die Karte mit den Abdrücken ist wirklich schön. Dort steht auch drin wie groß und schwer Pauline war, nämlich 21cm groß und 330g schwer. Eine richtige Karte mit allen Geburtsdaten von ihr! Und was das Beste ist: es sieht so normal aus, da nicht ersichtlich ist, dass Pauline leider nicht lebend zur Welt kam... Viel haben wir nicht von ihr, aber gerade deswegen ist jede Kleinigkeit umso wichtiger für mich. Ich musste nach der Geburt auch direkt noch zur Ausschabung in den OP. Als wir danach im Kreissaal auf Pauline gewartet haben, hatte die Hebamme unserer Tochter schon den Schlafsack und das Mützchen angezogen und in die Decke gewickelt, die meine Schwester genäht hatte. Danke nochmal!!! Auch das war für mich ganz wichtig. Ich hatte mir vorher keine Gedanken gemacht, dass ich ja gar nichts für meine kleine Pauline zum Anziehen habe (wie auch - sie war ja einfach noch viel zu klein für alles...), aber meine Schwester hatte sich diese Gedanken gemacht und so bekam Pauline den wunderschönsten Schlafsack, den es auf dieser Welt gibt. Sie hatte es kuschelig und musste gemerkt haben mit wie viel Liebe das für sie gemacht worden ist! Sie sah so schön in diesem kleinen Schlafsack aus. Dieser viel zu kleine Schlafsack, für dieses viel zu kleine Baby, aber einfach trotzdem perfekt. Ich habe meine Schwester gestern noch gebeten irgendwas Kleines aus diesem Stoff für mich als Erinnerung zu nähen...
Die Hebamme hatte auch zwei Fotos von Pauline für uns gemacht, die wir direkt mitnehmen konnten. Auch das fande ich wirklich sehr aufmerksam. Ich muss aber sagen, dass unsere Fotos viel schöner geworden sind. Ich hatte auch vorher gelesen, dass falls man sein Kind nicht sehen möchte, dass das Krankenhaus Fotos für einen macht und sie einem in einem geschlossenen Umschlag mitgibt. So hat man die Chance, falls man irgendwann doch mal das Bedürfnis hat (und ich bin mir sicher, dass jeder mal dieses Bedürfnis haben wird) sein Kind zu sehen... Aber wir haben unsere Pauline ja eh gesehen! Diese Option vom Krankenhaus finde ich aber wirklich wichtig. Oft ist man in so einer Situation auch einfach überfordert und auch gar nicht darauf vorbereitet und trifft vielleicht eine Entscheidung, die man später bereuen würde...
Als Letztes haben wir dann noch eine kleine Mappe mitbekommen, in der viel Infomaterial drin war zu Themen wie Beerdigung, seelischer Beistand oder einfach ein paar Gedichte. Was ich aber auch noch ganz toll fand ist, dass es dort eine Auflistung von Büchern gibt, mit Hilfe derer man Geschwisterkindern erklären kann, was dem Sternenkind zugestoßen ist. Besonders für kleine Kinder kann es hilfreich sein es mit so einem Buch zu erklären. Meine Nichte ist gerade mal 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne zusammen mit meiner Schwester das nächste Mal, wenn wir uns sehen, erklären, was mit ihrer Krusine (so nennt sie "Cousinen") los ist und ich denke, dass ich mir dann ein solches Buch dazu zur Hilfe nehmen werde.

 
Pauline ist unser Kind und das soll und kann jeder wissen, denn sie ist einfach zu 100% in unseren Herzen angekommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen