Dienstag, 19. April 2016

Der Kinderwunsch...

Schon als Kind wollte ich wie so viele andere Mädchen auch, zwei Kinder haben. Am besten zuerst einen Jungen und dann ein Mädchen, damit der große Bruder schön auf die kleine Schwester aufpassen kann. So stellen sich das wohl viele Leute vor... Aber das ist alles egal! Jetzt weiß ich umso mehr und bewusster, dass es wirklich keine Rolle spielt, ob Junge oder Mädchen, sondern dass das Kind einfach nur gesund sein muss! Das wünscht sich natürlich jeder, aber ich weiß leider, was es bedeutet, wenn das so sehr erwünschte kleine Geschöpf einfach nicht gesund ist...

Silvester 2014 haben mein Freund und ich entschieden, dass wir es nun probieren wollen und uns wirklich nichts Schöneres in unserem Leben vorstellen können als Eltern zu werden. Es war wirklich ein wunderschönes Gefühl zu wissen, dass der Partner genau den gleichen Wunsch hat und wir einfach bereit sind für ein Kind.
Es sollte nicht direkt klappen, was aber kein Problem für uns darstellte, wir sind jung (naja, ich mehr als Tobi :)) und nutzten die Zeit zu zweit auch noch richtig intensiv. Im Mai 2015 flogen wir noch mal in die Türkei und im November 2015 erfüllten wir uns dann noch einen Traum: wir flogen nach New York! Zwischen Türkei und New York fanden wir dann noch, wirklich nur 100m von unserer zu kleinen Wohnung (ich bin mit zu Tobi gezogen), die perfekte Wohnung für uns und unsere bald hoffentlich kommende kleine Familie. Also zogen wir noch im September um. Es passte einfach alles!
Als wir im November aus New York wiederkamen, hat es dann geklappt haben! Als hätte unsere kleine Pauline gewollt, dass wir noch ein bisschen was erleben und uns auch um eine schöne Wohnung für uns drei kümmern, bevor sie zur Welt kommt. Am 14.12.2015 haben wir abends zwei Schwangerschaftstest gemacht und waren sowas von aufgeregt, glücklich, durcheinander, aufgewühlt und einfach nur froh: es war deutlich - wir sind schwanger! Ich hatte es wirklich schon seit einer Woche im Gefühl, ich war mir sicher, dass ich schwanger war und das nun bestätigt zu bekommen war einfach wunderbar! Am nächsten Morgen machten wir noch einen zur Sicherheit und ja immer noch waren zwei Striche darauf zu erkennen. Am 16.12.15 haben wir dich dann bei der Frauenärztin das erste Mal gesehen. Sie meinte zwar zu uns, dass wir gerade mal in der 5. SSW wären und es sehr unwahrscheinlich wäre etwas zu sehen, aber ja doch, du warst zu sehen! Ganz deutlich! Ein kleiner schwarzer Punkt, gerade mal 2mm groß. Der schönste schwarze Punkt, den ich je gesehen habe! Unser kleiner schwarzer Punkt! Unser Glück war vollkommen mit dir, Pünktchen!

So, jetzt habe ich ein Kind, dich meine kleine Pauline. Leider darfst du nicht bei uns sein. Das schmerzt sehr... Und es schmerzt ebenso jetzt aufmunternde Sätze gesagt zu bekommen wie "Du bist doch noch jung" oder "Beim nächsten Mal wird alles gut" oder "Das Leben geht weiter"... Ja, ich bin jung - aber das macht die wirklich traurige Angelegenheit nicht weniger schlimm! Und ja, das Leben geht weiter. Ich bemühe mich auch meine Trauer und mein normales Leben so gut es geht zu vereinbaren und ich denke, dass mir das ganz gut gelingt... Aber am meisten tut mir der Satz weh, dass ja beim nächsten Mal alles gut gehen wird... Was hat das mit Pauline zu tun? Ich trauer um Pauline, um mein erstes Kind - das hat nichts mit dem nächsten Mal zu tun... Außerdem bekommt man nie eine Garantie. Die Chance war auch sehr gering, dass Pauline das UTS bekommt und trotzdem hat es sie getroffen...
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es ein nächstes Mal gibt... Ich könnte es nicht verkraften noch mal ein geliebtes Kind gehen lassen zu müssen... Es sind gerade mal 3 Wochen und 5 Tage seit Paulines Geburt vergangen... Der Schmerz, die Angst und die Trauer sind einfach viel zu groß!

Ich habe ein Kind, ein ganz starkes und tapferes, sie ist nur oben bei den Sternen -  meine Pauline!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen